Faszination-Modellbahn



Wir über uns

Die Abteilung

Die Gründung der Abteilung "Modelleisenbahn" und ihre Aufnahme in die FBSG (Freizeit- und Betriebssportgemeinschaft) erfolgte am 11. April 1989. Sie finden uns im Obergeschoss des alten Schaltanlagengebäudes in der Ohmstraße, neben dem EnBW-Kraftwerk in Heilbronn. Um das Gebäude für unsere Zwecke nutzen zu können, musste es, nachdem die Baupläne im November 1990 genehmigt worden waren, umgebaut werden. Diese Um- und Ausbauarbeiten begannen im Frühjahr 1991.
Nachdem die Zwischenwände abgerissen und der Deckendurchbruch geschlossen war, konnte mit dem Innenausbau begonnen werden.
Die Etage wurde in folgende Räume aufgeteilt:
  • Anlagenraum
  • Werkstatt
  • Clubraum
  • Büro
  • Küche


  • Die Gestaltung und der Ausbau der Räumlichkeiten erfolgte durch die Mitglieder ehrenamtlich in unzähligen Freizeitstunden.
    Selbst die Möbel, wie z.B. die Eckbank und die Tische, wurden selbst entworfen und gefertigt.
    Ende Juni 1995 war der Innenausbau soweit fertig, dass mit dem Bau der Anlage begonnen werden konnte.
    Zuerst wurde ein Rasterrahmen, auf dem die gesamte Anlage steht, aufgebaut.
    Nun konnte mit dem eigentlichen Aufbau der Anlage begonnen werden. Wir entschlossen uns damals, den Heilbronner Hauptbahnhof nach den Originalplänen der Deutschen Bundesbahn zu bauen. Der übrige Teil der Anlage war frei erfunden.

    Die ehemalige Anlage

    Unsere Anlage war im Maßstab 1:87 (HO) gebaut.
    Wir fuhren digital und steuerten mit einer Siemens S5 - Steuerung Weichen und Signale. Desweiteren war unsere Anlage an keine bestimmte Epoche gekoppelt. So fuhren Dampf-, Diesel- und E-Loks, sowie der ICE gemeinsam.
    Die Anlage war in drei Bereiche gegliedert:
  • Hauptbahnhof, sowie markante Gebäude und Sehenswürdigkeiten von Heilbronn.
  • Landschaft ohne konkretes Vorbild.
  • Bahnbetriebswerk, ebenfalls ohne Vorbild.

  • Es wurden ungefähr 15350 Arbeitsstunden geleistet, in denen rund 500 Meter Märklin K-Gleis, 187 Weichen und 65 Signale verbaut wurden.

    » Bilder


    Brandschaden

    Bei einem Brand im September 2012 wurde die Anlage schwer beschädigt und musste aufgrund der Rauchgasbelastung komplett entsorgt werden. Auch das Gebäude in dem sich die Anlage befand wurde in Mitleidenschaft gezogen. So mussten alle Einrichtungsgegenstände und Zwischenwände entfernt werden.

    Die Heilbronner Stimme hat über den Brand berichtet: » Bericht 1     » Bericht 2

    » Bilder


    Neuanfang

    Im Jahr 2013 wurden die Räume renoviert und die Zwischenwände neu eingezogen. Am 9. Februar 2014 war es dann soweit: Die Mitglieder trafen sich zum ersten Mal in den frisch renovierten, aber noch weitgehend leeren Räumlichkeiten.

    Damit war der Grundstein für die Planung einer neuen Anlage gelegt. » News